Schleppbetrieb am vergangenen Wochenende

Die Wetterberichte kündigten bereits seit Tagen eine tolles "Sommerwochenende" an. Natürlich hatte ich entsprechend alle Vorkehrungen für ein "fliegerreiches" Wochenende getroffen. Mails verschickt...
Internetseite und Kalender aktualisiert. Das Wochenende konnte kommen.......


Der Samstag fing sehr vielversprechend an. Ein tolles Wolkenbild, viele kreisende Bussarde und recht schwacher Wind auf der Strecke.... so kündigt sich ein Traumflugtag an.
Pünktlich begannen wir mit dem Schleppbetrieb und unserem Ignaz  wurde es auf der Winde nicht langweilig. Super "Schulungsbedingungen" und die Vorfreude auf tolle Thermikbedingungen..... mh.... wenn da nicht der Dickkopf des Wettermachers gewesen wäre. Aufeinmal waren alle Wolken weg und die Thermik setzte so hoch an, dass der Einstieg für uns unerreichbar wurde. Also hatten die Schüler einen wunderschönen Samstag mit perfekten Schulungsbedingungen und die Freiflieger .... tja..... die sahen sehnsuchtsvoll in dem Himmel und beneideten die Segelflieger, die einer nach dem anderen über unsere Schleppstrecke zur Thermik gezogen wurden........
Alsooooo...... da gibt es ja noch das Scheunenkaffee..... und leeeecker Kuchen !! Nach einer schönen Pause noch die letzten Schlepps und dann ab in die Pizzeria  und den Tag ausklingen lassen. Die Vorfreude auf den Sonntag, der ja auch noch so schön vorhergesagt war, ließ uns dann in Ruhe nach Hause fahren.

S O N N T A G...... waaaaas ist denn daaas?
Dicke, fette Wolken.... Regentropfen auf der Fensterscheibe.... grrrr. In der Ferne hörte ich bereits das heftige grollen eines Gewitters. Man was war das denn? Wo kam das denn her?
Schweren Herzens kurz vor dem geplanten Schleppbeginn alles abgesagt, da das Regenradar für den frühen Nachmittag bereits die nächsten Schauer ankündigte. Wie gesagt..... ankündigte.....!
Starke, aber zerissene, Thermik und ein recht böiger Wind stellte sich dann ab der Mittagszeit ein...... und da war sie wieder....... unsere Sonne und lachte vom Himmel...... ich war mir aber nicht ganz sicher, ob sie über uns lachte !?






Kommentare