Was für eine furiose Schulungswoche!

Als uns die Wetterdienste eine Woche mit viel Sonnenschein und relativ wenig Wind (und sogar Ostwind) vorhersagten, habe ich denen nicht geglaubt. Der 1April ist vorbei und..... ruhigen Ostwind kenne ich nicht! Doch es ist genau so gekommen, wie vorhergesagt. Der Montag sehr windig zum fliegen, der Dienstag dann endlich  für die fertigen Piloten fliegbar (allerdings seeehr sportlich) und ab Mittwoch



"TraumSchulungsbedingungen" für unsere Flugschüler. So eine verrückte Wetterlage habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Da meldet der DWD "starke Thermik" und am Himmel ist es auch ganz gut zu sehen. Dicke fette Wolkentürme .....  am Boden kaum Wind.
Leider stehen in unserem Fluggelände Limbach die Kühe auf der Weide, so dass wir nach Oberhövels ausweichen mussten. Eigentlich müsste der Wind dort quer zur Bahn stehen. Doch auch hier haben wir feststellen dürfen..... das Wetter schreibt ein eigenes Buch. Zuerst war klar.... schleppen gegen Nord. Doch bereits nach kurzer Zeit hieß es : umbauen. Alles auf die andere Seite. Von dort ging es dann zügig ab in die Luft. Leider hatten unsere Freiflieger am Mittwoch nicht das Glück, den Anschluss an die Basis zu finden. Irgendwie fehlte der Lift nach oben, obwohl die Zeichen für einen Superflugtag alle vorhanden waren. Dafür durften unsere Flugschüler alles auskosten, was ging. Am Donnerstag ging es dann genau so weiter, wie am Vortag. Winde aufbauen.... nach kurzer Zeit umbauen...... und einfach nur fliegen. Lediglich bei den Landungen musste man sich auf eine wechselnde Windrichtung einstellen.
Tja und was soll ich sagen..... Die Krönung des Tages war dann unsere Corinna. Kommt ins Gelände.. Legt einen prächtig verzogenen Start hin und verschwindet dann für einen längeren Flug in Richtung Wolkenbasis..... Upps.... Habe ich da etwas verpasst?  Nach einer Weile wollte ich natürlich diese tolle Höhe für ein paar Manöver nutzen: Corinna.... wenn Du mich verstehen kannst, dann flieg mal bitte links. ..... Sie dreht Rechts..?????? Corinna.... Flieg bitte in Richtung Winde..... Sie dreht weiter in der Thermik,......????? Ok.... Sie hört nicht, oder will nicht hören (Von wem Sie wohl diesen Tip bekommen hat?) nach über einer halben Stunde und jeder Menge schneller Kreise steht Sie dann mit einem Grinsen im Gesicht vor mir und sagt: du hast ja gar nichts gesagt!!   GRRRR........:(
Es gibt ein tolles Lied, das diesen Tag bestens beschreibt: Tage wie diese...... !! Bitte mehr davon.

Kommentare