Ein wundervoller Flug-/ Schulungstag in Montabaur




Bernhard bei seinem ersten Start
Mal wieder war es ungemein spannend, wie man denn den Wetterbericht interpretieren sollte. Einerseits meldeten alle Wetterdienste bodennah schwachen Wind und aus meist südöstlicher Windrichtung, doch der Blick duch mein Küchenfenster sagte mir etwas anderes. Also, schnell auf den Platz gefahren und nachgesehen, bevor ich Euch alle zum falschen Gelände schickte. Tatsächlich stand der Wind perfekt auf der Bahn: Nordost! Auch die Windstärke: perfekt ..... Freu, freu...
Schnell den Kalender aktualisiert und die Winde geholt. Bereits mein erster Probeflug mit dem Arriba-3 ließ richtig Gutes hoffen. Leider musste ich runter, weil da ja noch Piloten auf mich warteten :(

Stefan aus Südtirol
Heute hatten wir einen "Special-Guest" im Gelände. Unser Freund Stefan aus Rodeneck wollte unbedingt einmal an der Winde fliegen und ist für ein paar Tage hochgekommen. Etwas aufgeregt stand er dann nach einer kurzen Einweisung eingeklinkt am Start. Doch bereits der erste Schlepp gelang perfekt und er konnte sich das Westerwälder "Voralpenland" in Ruhe aus der Vogelperspektive betrachten. Das er nebenbei auch noch schön thermisch fliegen konnte war ein tolles Begrüßungsgeschenk an ihn.

Den ganzen Nachmittag war fast jeder Schlepp ein Highlight zum Beginn der Flugsaison. Große Ausklinkhöhen über 400m und thermischer Anschluss bis ca 6/700m.... Bitte, bitte mehr dieser Tage!



Geschafft..... jetzt geht es zur Prüfung
Ein Wechselbad der Gefühle erlebte heute unsere Nadja. Der Einklapper stand ihr so vor den Augen..... "So, Nadja.... Flieg mal auf mich zu.... Greif den rechten A-Gurt und zieh ihn mit Schwung bis an die Knie.... Loslassen nicht vergessen ;)..." Und schwups, klappte der brave Mescal ... Und Nadja pariert genau, wie es sein sollte. Beim nächsten Flug dann noch ein klein wenig Thermikfliegen üben .... Das laute Kreischen einer glücklichen Nadja war bis zum Landeplatz zu hören. Aufgeregt und mit großen Strahleaugen erzählte sie uns nach ihrer Landung von ihren Eindrücken über das Erlebte und "Durchlebte"....

Wie so oft, nach einem Ausbildungs-/ Flugtag ließen wir uns zuerst ein prima Abendessen und zum Nachtisch, direkt nebenan in der Eisdiele, ein riiiiesen Eis schmecken. Lecker, lecker......

Kommentare