Flugplatzfest Katzwinkel und ein kleiner Nachtrag

Endlich kann ich mal wieder einen Bericht vom Fliegen aus dem Westerwald schreiben ;-)
Obwohl...ich schulde Euch ja noch einen Nachtrag von meinem Besuch in Südtirol.
Okay, das also vorab:
Anfang September stand wieder die Rodeneck-Tour auf dem Plan, aber wie schon geschrieben, konnte ich nicht berichten, da ich mich zu der Zeit mit ein paar Leuten im Zillertal aufhielt, aber das ist ja quasi nur über den Berg.
Den Plan einer Alpenüberquerung mit dem Gleitschirm haben wir verworfen, da die Wetter- und Windbedingungen nicht gepasst haben :-D 
Okay, Spaß beiseite, das ist doch schon eine anspruchsvolle Aktion, die wir "Flachlandflieger" nicht ohne genaue Geländekenntnisse etc. in Angriff nehmen wollten.
Also haben sich drei von uns auf die herkömmliche Weise (mit dem Auto) auf den Weg ins Pustertal gemacht. Natürlich unangemeldet.
Unsere "Spione" hatten uns informiert, dass wir nach Sand in Taufers kommen müssen, also sind wir noch ein paar Kilometer weiter gefahren.
In Sand angekommen, war das Erstaunen und die Freunde über unseren Besuch sehr groß.
Peter war am Startplatz und wusste nichts von unserer Ankunft. Wir wollten gerade auf den Berg fahren, als es anfing zu regnen. Also kamen die Piloten vom Startplatz dann zu uns runter, sodass die Überraschung unten stattfand. Peter hat uns erst gar nicht gesehen, aber dann war die Freude umso größer.
 
Nach einem gemeinsamen Kaffee war der Regen dann auch vorbei, und wir konnten jeder noch zwei Flüge machen, wenn es auch nur Abgleiter waren. 
Aber der Ausblick auf die Burg war den Flug schon wert.
Dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen und wir fuhren zurück in "unser Tal" und haben da auch noch ein paar schöne Tage verbracht. 

Und nun zum gestrigen Tag - Peter hatte relativ kurzfristig das Flugplatzfest in Katzwinkel zum Schleppen "ausgesucht", da in Oberhövels der Wind nicht passte und in Limbach noch der Mais auf der Schleppstrecke steht.
Die Segler von Katzwinkel sehen wir immer wieder, wenn wir in Oberhövels fliegen und nun waren wir mal auf deren Flugplatz - das war schon eindrucksvoll.
Da der Flugplatz kein Schulungsgelände ist, waren nur Freiflieger vor Ort.
Das Wetter war leider nicht ganz auf unserer Seite - bedeckter Himmel, aber immerhin hat es nicht geregnet und der Wind kam aus der richtigen Richtung. 
Da es die Segelflieger und die motorisierten Flieger etwas langsamer angehen ließen, hatten wir anfangs die gesamte Startbahn für uns. Jeder konnte einen Flug machen, bevor die "Großen" ein bisschen mitspielen wollten und unsere Startfenster immer kleiner wurden. Auch konnten wir dann nicht immer wieder da landen, wo wir gestartet sind, sondern mussten teilweise auf den Parkplatz ausweichen.
Aber der Kontakt zwischen dem Tower, den "Großen" und uns hat super funktioniert. Es ist wirklich beeindruckend, sich mit Seglern, Doppeldeckern und sonstigem Fluggerät die Luft zu teilen.
Wir hatten auch den Eindruck, das wir da gern gesehen waren und da alles reibungslos funktioniert hat, lässt sich das sicher wiederholen.
kleiner Spaß :-)



Kommentare

Kommentar veröffentlichen

vielen Dank für Deinen Eintrag