In den letzten Tagen hat es das Wetter schon sehr gut mit uns gemeint - blauer Himmel, frühsommerliche Temperaturen - aber leider für uns Flieger - viel zu viel Wind. 
Trotzdem habe ich die Sonne genossen und am Sonntag war ich mit ein paar Leuten auf den Rheinwiesen im Norden von Köln zum Bodenhandling. 
 
Ich habe mich mit einer Lenkmatte begnügt, da die Böen doch noch recht heftig waren und ich keine Lust hatte, mich von meinem Schirm durch die Wiese ziehen zu lassen...aber zwei von uns hatten trotzdem mit ihren Schirmen ihren Spaß, auch wenn der ein oder andere dann doch mal im hohen Gras verschwand.
 
Wie von Peter schon geschrieben, sah es am Montag und Dienstag ähnlich aus, aber was war das??? Am Dienstag Abend konnte ich von meinem Balkon aus einen Ballon sehen. Und wenn die Ballonfahrer in der Luft sind, ist es immer ein gutes Zeichen, dass der Wind nachlässt :-) 
Wird ja auch langsam Zeit.
 
Als ich Mittwoch Vormittag bei der Arbeit saß und mir den blauen Himmel und die schönen Cumulus-Wolken angesehen habe, wusste ich, heute muß ich fliegen gehen.
Also habe ich meine Kollegen gefragt, ob es okay ist, wenn ich mir spontan einen halben Tag Urlaub nehme - die kennen das schon von mir und glücklicherweise hatten sie auch nichts dagegen. Also Mittags die Sachen ins Auto gepackt und auf in den Westerwald.
 
Im Gelände angekommen, musste ich feststellen, dass kaum Wind war, also eigentlich perfekte Schulungsbedingungen und prompt kam auch die Ansage vom Chef für die Freiflieger, dass die Schüler heute  Vorrang haben. Trotzdem fand sich immer wieder das ein oder andere Flugfenster für die fertigen Piloten, aber so recht konnte sich keiner oben halten - auch waren die Ausklinkhöhen nur mittelmäßig. 
Nun gut, dann üben wir halt starten und landen ;-)
Nach einiger Zeit mussten wir die Winde umbauen, da der Wind dann doch mehr aus dem Tal kam und mit Rückenwind starten ist ja bekanntlich nicht so schön :-)
Die Winde war schnell umgebaut, auf der andere Seite war der Wind dann auch wieder schön von vorn und sogar ein bisschen mehr, als vorher.
Ich habe noch einen Flug gemacht, bei dem ich mich auch ein bisschen an der Waldkante halten konnte, leider konnte ich keine Höhe aufbauen, aber irgendwie hat das an diesem Tag keiner geschafft - seltsames Wetter - Traumbedingungen und man findet den Anschluss nicht...
Für die Schüler war es wirklich optimal - ruhige Bedingungen, wenig Wind und so konnten drei Neulinge ihre ersten Flüge absolvieren, was sie auch super gemacht haben.
Der Rest der Woche sieht weiterhin gut aus, also nutzt Eure Chance - fahrt ins Gelände und sammelt Flüge und vielleicht geht es für den einen oder anderen auch schon mal ein bisschen höher - so wie es Corinna gestern geschafft hat.

Schönes Wochenende und happy landings
Susi Adlerchen

Kommentare