Rodeneck /März 2014

 T A G 4 - 7 und Abreise
Ich bitte ein wenig um Nachsicht, dass ich erst jetzt wieder etwas schreibe. Ein Magen und Darmvirus hatte Einzug gehalten und ich war für kurze Zeit echt außer Gefecht gesetzt. Einige von uns hatten es ständig mit einem sehr nervösen Magen zu tun. War schon ein kleines Manko. Doch fliegerisch sind wir, trotz des Wintereinbruches noch auf unsere Kosten gekommen. Das Ausweichfluggelände Sand in Taufers bot uns an zwei Tagen eine flierische Heimat. Klapper, B-Stall und auch leichtes Thermikfliegen stand auf dem Programm. Selbst unsere Freiflieger konnten bei ihren schönen Flügen hoch über der Burg, eine grandiose Aussicht genießen. 
Gestern ging es zum Abschluss noch einmal so richtig schön zu fliegen. Nun wissen auch unsere jungen Adler, was Frühjahrsthermik und Hangsoaren ist. Leider zog es in Rodeneck nicht richtig nach oben durch, so dass wir Freiflieger nicht in den Genuß der hohen Basis kamen. Denn die lag bei über 3000m. Einige Streckenflieger, die uns überquerten, müssen ganz schön gefroren haben. Minus 10°C. So haben wir dann unsere Flugwoche gestern abgeschlossen. Es hätten ein paar Flüge mehr sein können, doch unser Hauptziel, die Hangstarteinweisung, haben wir sicher abgeschlossen. 
Nun geht es wieder in Richtung Heimat, wo es dann in Kürze wieder weitergehen wird. 

bis bald
Euer Peter




.



 T A G  3
heute erlebten wir eine schöne Überraschung. Anstatt Neblig und grau erblickten unsere Augen bereits am frühen morgen herrlichsten Sonnenschein. Noch nicht einmal Bergwind war zu spüren. Ein Traumanblick in weiß. So machte das frühstücken doppelt Spaß. 
Trotz dieser momentanen Wetterlage sind wir nicht zum Startplatz hochgefahren. Die Wetterdienste meldeten weiterhin sehr starken Nordwind, der bis in die Täler durchbrechen sollte. Wir wollten einmal prüfen, ob wir überhaupt zum Startplatz kommen und fuhren nach dem Frühstück doch einmal zum Startplatz. Upps....30-40cm Neuschnee. Keine Chance, das Auto am Straßenrand abzustellen, geschweige denn, zum Startplatz laufen zu können. So genossen wir die wunderschöne Aussicht über Rodeneeck und die Berge. Im Laufe des Nachmittages sollte der Nordwind dann deutlich abschwächen. Aus diesem Grund entschieden wir uns, an den Kronplatz bei Bruneck zu fahren. Oben angekommen pfiff uns der kalte Nordwind mit 40-50km/h um die Ohren, so dass wir schnellstens eine windgeschützte Ecke suchten. Dort gab es dann erst einmal leckeren Apfelkuchen, Kaiserschmarrn und warme Getränke.An ein fliegen war allerdings nicht zu denken. Nach einem leckeren Eis in unserer Stammeisdiele in Mühlbach ging es dann wieder zurück ins Hotel
.




T A G 2
es war ja vorhergesagt.Regen und Schnee bis auf 500m.Genau so ist es gekommen. Als wir beim Frühstücken waren, konnten wir das Grün der Wiesen (sofern sie nicht schon braun umgefärbt waren) noch sehen. Doch bereits am frühen Mittag puderte die weiße Pracht alles ein.
Naj.... so haben wir die Theorie schon abarbeiten können und freuen uns auf den ersten, richtigen Flugtag. 




T A G  1

Alle pünktlich und gesund eingetroffen. Somit stand der Begrüßung heute, um 14 Uhr, nichts mehr im Wege. Nach der Begüßung und während der Landeplatzeinweisung für unsere VIP`s (Flugschüler)  ging es für unsere Freiflieger im zackigen Eiltempo bereits zum Startplatz hoch. Wir wollten doch ein eventuell vorhandenes Flugfenster nicht verpassen, welches uns der Wetterdienst prophezeite. Uns es passte! Innerhalb kurzer Zeit waren alle Piloten in der Luft und konnten leichte "Hangkratzversuche" unternehmen. Auch unsere VIP`s kamen schnell in den Genuß ihres ersten Startes. Gespannte Ruhe.... aufziehn und los. Martin und Lothar konnten sich bei Ihrem zweiten Flug schon deutlich länger im Hangaufwind behaupten. Eigentlich kann man sagen: ein sehr guter Einstieg in die Woche. Fehlt nur der gewohnte, blaue Himmel.
Pünktlich, nachdem alle wieder sicher unten waren begann dann zuerst die leichte Tröpfelei und dann der lästige Rest dazu. Nun genießen wir unser erstes gemeinsame Abendessen und hoffen auf die guten Tage... wann immer die auch kommen mögen ;) Wir sind doch seeeehr geduldig











A N R E I S E


Unsere Anreise rfolgte diesesmal etwas anders: wir fingen mit einer Pause in einem renomierten Etablissiment an. Einer freute sich ganz besonders darauf. Na....., erraten, wer das ist ;)
leeecker....
Nach diesem opulenten Mal ging es dann eeeeendlich auf die Autobahn. Reichlich Verkehr bis hinter Würzburg und dann die A7 Richtung Füssen runter. Mein Hintergedanke war ja, dass ich so unbehelligt an Greding (noch ein McDoo..) vorbeikomme. Falsch gedacht. Nach drei Stunden Fahrzeit fingen die Mitfahrer auf der Rückbank an zu meutern. Hunger....Hunger,.... Keine Wirtschaft, kein Nudelhaus... Ihr ahnt es schon:
An einem Tag zweimal im gleichen Kalorienbunker... das war das Erste Mal in meinem Leben!
Frisch gestärkt und frohen Mutes mit glücklichen Beifahrern auf der Rückbank, ging es dann über den Fernpass in Richtung Süden. Um Mitternacht erreichten wir unser Hotel und schlummerten alsbald in unseren Bettchen.
Samstag, 8.00Uhr: Unsere Rodenecktour 2014 kann beginnen... und zwar mit einem leckeren Frühstück.

Kommentare