Toller Flugtag am 1. Mai in Limbach !

Eine ganz besondere Überraschung erlebten wir am diesjährigen 1.Maifeiertag. Bereits Tage zuvor meldeten die Wetterdienste einen eher verregneten 1.Mai. Entsprechend waren wir natürlich traurig, dass wir wohl wieder nicht in die Luft kommen sollten. Doch es kam alles anders.

Ich setzte den Ausbildungstag trotzdem an und verlies mich mal wieder auf unseren guten, alten Deutschen Wetterdienst. Denn der sagte annähernd das vorher, was wir uns alle wünschten: einen guten Flugtag ;) Der Morgen fing dann erst einmal mit einer dicken Nebelsuppe an. Doch die war dann bereits um 9Uhr aufgelöst. Grauer Himmel und schwacher Wind um West.... Perfekte Schulungsbedingungen. Ab Mittags sollte sogar die Sonne rauskommen... Wow, welche Aussichten! Alles aufgebaut und es ging dann mit dem Flugbetrieb los. Doch irgendwie stimmte etwas nicht mit der Luftmasse. Trotz Wind von vorne bekamen wir keine so richtig gute Ausklinkhöhe hin und es war recht thermisch in der Luft. Unsere Flugschüler nutzten ganz fleißig ihre gebotenen Möglichkeiten. Doch innerhalb einer halben Stunde war der ruhige Flugtag zu Ende. Die Sonne hatte ihren Auftritt. Die ersten Thermikböller schossen in den Himmel und sorgten für ordentlich Bewegung in der Luft. ich ließ es mir nicht nehmen, den neuen Tequila-4 einmal in richtig ruppiger Thermik zu fliegen. Das machte Lust auf mehr. Nun konnten auch die Freiflieger ihre Fluggeräte auspacken und sich an der engen und recht turbulenten Thermik die Zähne ausbeißen. Def Höhenwind war schwach und die Thermik schoss fast senkrecht nach oben. Einer nach dem Anderen hängte sich an den Himmel und ließ sich von der Thermik nach oben tragen. Ein toller Anblick für die Zuschauer am Startplatz. Das hatten wir noch nie, dass fast jeder der Freiflieger den Einstieg in die Thermik fand. Na ja, ... Manche wollten es dann doch genau wissen, wie gut ihr Schirm die Thermik annimmt... Und mussten dann im wilden Outback vom Westerwald eine Außenlandung hinnehmen. Eine tolle Stimmung am Landeplatz sorgte dafür, dass beim Bodenpersonal keine Langeweile aufkam. Schlafen, tratschen und Spaß haben und den Piloten beim nachobenkämpfen zusehen. Ein schöner Tag! Am späten Nachmittag ging es dann auch wieder für unsere jungen Adler zu fliegen. Ein spannender Moment war der erste Schlepp von Ralf Müller. Alle Anwesenden am Startplatz verfolgten gespannt seinen Erstflug. Souverän und Elfengleich setzte Ralf nach ein paar Minuten unter dem Applaus aller Anwesenden seine Füße wieder auf die Erde. Ein schöner Moment. Nun hoffen wir mal darauf, dass es am Wochenende wieder so schöne Flutage gibt.

Mit einem Bärenhunger stürmten wir dann am Abend in den Biergarten am Nisterstrand.... und: es war alles leergefuttert :( Doch letztendlich gab es noch Pommes mit Bockwurst und natürlich das obligatorische Landebier. Schön war's!!

 

 

Kommentare

  1. Dem kann ich mich nur anschließen - endlich mal wieder ein toller Flugtag in Limbach...das Gelände ist wirklich toll.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

vielen Dank für Deinen Eintrag