Der Sommer ist da..

...endlich. Aber das er gleich mit solchen Temperaturen zuschlägt :-)
Naja, irgendwas ist ja immer - am Pfingstsamstag war es warm - sehr warm. Im Schatten war es ganz gut auszuhalten, da der Wind relativ kräftig war.

 
In Oberhövels angekommen, musste ich feststellen, dass der Wind mal wieder stärker war, als gemeldet. Noch dazu hatten sich gerade ein paar Zirren vor die Sonne geschoben und damit war auch keine Thermik mehr da. Peter entschied, dass wir eine Pause machen, bis sich die Wolken wieder verzogen haben. Eine knappe Stunde später war es dann soweit - blauer Himmel und recht starke thermische Böen. Ein paar Freiflieger machten sich fertig und der ein oder andere konnte die zerissene Thermik dann doch gut finden und wurde mit einem längeren Flug belohnt.

Ein kleiner Nachteil am Sommer ist, wenn man hofft, ein bisschen länger in der Luft zu bleiben, steht man am Start mit Jacke, Handschuhen, langer Hose und schwitzt sich kaputt. Oft steht man dann recht schnell wieder am Boden, aber wenn man nur im T-Shirt startet, hat man Glück und bleibt oben. Das ist so, wie wenn man den Schirm mitnimmt, da Regen gemeldet wird und dann regnet es gar nicht. Aber hat man den Regenschirm nicht dabei, dann regnet es ;-)
Im T-Shirt kann es schnell passieren, dass man friert. Aber gestern war die Luft in 300 oder 400m Höhe war nur unwesentlich kühler, aber wenigstens gab es den Fahrt- bzw. Flugwind, sodass es wirklich angenehm war.

Am späten Nachmittag zog es sich wieder zu und der Wind nahm weiter ab, sodass nun auch wieder die Schüler ran durften. Die Ausklinkhöhen waren nach wie vor recht gut, sodass ich nach einigen Überlegungen auch noch zwei Flüge machte. Die Luft war ganz ruhig und trug richtig gut. Es war ein wunderschönes Fliegen und ich konnte mir mal wieder ein bisschen die Gegend von oben ansehen.

Nun hoffen wir, dass es morgen auch noch mal ein schöner Tag wird.

Bis dahin 
Susi Adlerchen



Kommentare