Trotz unbeständigem Wetter, ein toller Grundkurs

am 23./24.08.14 setzte ich den Grundkurs an, obwohl die Wettervorhersagen alles andere als toll waren.

Samstag, 23.08.14
Sonne, Schauer und recht böiger Wind waren wiedereinmal für die Westerwaldregion gemeldet. Egal... wir versuchten es! Allerdings mit einer sehr führen Startzeit ;). Pünktlich um 8.00Uhr standen alle kleinen Adler bei Thomas im Scheunencafe. Mit großer Neugier ließen alle die anschließende Einweisung in die Starttechnik eines Gleitschirmes über sich ergehen. Für eine lockere Stimmung sorgte Thomas mit seinem wohlschmeckenden Kaffee. Dann ging es los, ins Gelände.
Aufteilen der Ausrüstung, Helm aussuchen und dann Abmarsch zum Übungshang in Mittelhof. Die Bedingungen waren für den Anfang richtig gut. Schwacher Wind, genau auf den Hang. Perfekt für die ersten Startversuche.



Bereits nach kurzer Zeit schafften es die ersten, ihren Gleitschirm schön über sich zu stabilisieren und zu halten. Das es dabei noch keine so guten "Haltungsnoten" gab, war nebensächlich. Der Stolz über das Geschaffte war deutlich zu sehen. So konnten wir bis nach dem Mittag perfekt üben und ach schon die ersten kleinen Hüpfer unternehmen. Leider schaffte es die Sonne dann doch, dass der Himmel sich so langsam wieder verfinsterte und die Böen immer kräftiger wurden. Also beschlossen wir, eine Pause im Scheunencafe einzulegen um dann mit dem "Groundhandling" fortzufahren.
Gut gestärkt gingen wir dann wieder ans Werk. Doch da hatten wir bereits eine kräftige Gewitterzelle im Nacken. Wir schafften es nur noch bis zum auslegen der Schirme, dann fegt der Böenkragen alle unsere Hoffnungen über den Haufen. Schnell, schnell.... alles zusammenpacken und im Laufschritt zurück. Unterstellen!! Doch der Regen war schneller und wir schafften es nur noch bis zu unserer Folie. Alle Mann drunter und Plane festhalten ;) Der Platzregen trommelte auf die Plane, dass wir unser Wort fast nicht verstehen konnten. Nach kurzer Zeit war alles vorbei...... und ebenso der Wind... also beendeten wir den ersten Tag und fuhren nach Hause

Sonntag, 24.08.14

Bereits die Anfahrt zum Gelände war geprägt von herrlichen Stimmungsbildern. Sonne und Nebelbänke ließen das Herz eines jeden Fotografen höher schlagen.


Wiedereinmal superpünktlich (großes Lob!!) alle waren da und wir konnten sofort loslegen. Oben am Hang ausgelegt und ab ging es. Und mit jedem Start wurden unsere kleinen Adler immer mutiger. Höher..... weiter..... und besser! Der Ehrgeiz war geweckt und so mancher Schrei aus Freude und Spaß war in Mittelhof weithin zu hören.


Über diesen Link kannst Du mehr Bilder von diesem Wochenende sehen.


Kommentare