April, April...

Blick auf Montabaur
Was sich bereits im März abzeichnete, lebt nun der April in vollen Zügen aus. Nachdem sich der heftige Frühlingssturm "Niklas" verbunden mit einer kurzen Kälteperiode verzogen hatte, ging es dann mit den Flugtagen rasant zur Sache. Hochaktive Kaltluft in der Höhe und eine kräftige Frühjahrssonne sorgen nun schon seit geraumer Zeit für Flugbedingungen, die teilweise ein "hyperaktives" fliegen verlangen. Auch wir sind schon seit Tagen mit unserer Winde draußen und versuchen, unsere Flugschüler mit der Kunst des Gleitschirmfliegens vertraut zu machen (was bei diesen thermischen Bedingungen gar nicht so einfach ist).
 Es wird alles gefordert: Geduld... Geduld... und nochmal Geduld :) und dann klappt es am Abend dann doch noch mit den Ausbildungsflügen.
unsere Pilotinnen beim "Chillen"
Angefangen haben wir in Montabaur. Die Wettervorhersagen stimmten dahingehend nur, das sie viel Sonnenschein vorhersagten. Windstärke und Richtung passten überhaupt nicht. Die Thermik und der umlaufende Wind zwangen uns zu längeren Pausen. Ich konnte es mir allerdings nicht verkneifen, zu probieren wie sich der neue "PICA", ein A-Schirm von Icaro, bei schwierigen Starbedingungen verhält. Es ging fast an meine läuferische Grenze, bevor ich dann endlich in die Luft kam ;)
Ich glaube "Bocksprungthermik" ist der passende Begriff für den folgenden Ritt. Doch es hat viel Spaß gemacht und nach ein paar Minuten suchen und probieren hatte ich auch die Stelle des Liftes gefunden. Hier zeigte der Pica, dass er auch ordentlich rangenommen werden konnte und dabei auch noch gute Leistung an den Tag legt.

... boah ey... noch immer so böig!
und sie saßen und saßen und saßen...
In Oberhövels ging dann das gleiche Spiel wie in Montabaur, los. Starke Thermik, verbunden mit kräftigen Windböen... uiuiui.... wieder längeres warten. Diesesmal war es aber nicht so tragisch, denn wir plünderten einfach die Kuchentheke vom Scheunencafe. Damit lässt sich die lästige Warterei wirklich schmackhaft überbrücken. Außerdem tut man noch etwas für die Flächenbelastung (hihi) denn die sollte bei dieser Thermik schon ausgelastet sein, um nicht ständig so durchgerüttelt zu werden. Auch in Oberhövels zeigt sich die Klasse des Fluggeländes am Abend. Sehr hohe Ausklinkhöhen und wunderschöne Abendflüge zauberte allen unseren Piloten ein Lächeln ins Gesicht. Nach seinem ersten, richtig hohen Flug, kam ein strahlender (aber noch an seinem Schirm hängender) Markus auf mich zugerannt....
Eistorte.... uuuuiiiiiii.... leeeecker !!















Nun warten wir auf die kommende Woche, wo uns die Wetterdienste schon wieder ein Sammelsurium an Wettergeschichten vorhersagen. Freuen uns also auf die kommenden Herausforderungen.


Kommentare