Eine „FOP“-Periode geht zu Ende….

Für Alle, die „FOP“ nicht kennen: „Fliegen ohne Peter“. 

Peter hat sich eine wohlverdiente Pause gegönnt und  Ralf L., wieder mal Mitleid mit den Mittagsfliegern, die es doch nicht drei Wochen ohne Fliegen aushalten können. Dir, lieber Ralf, erst einmal herzlichen Dank für dein Dasein, deine Orga und natürlich fürs Schleppen.
An allen drei Terminen war schönes Wetter. Es wurden teilweise hervorragende Höhen und lange Flüge geboten. Die Stimmung wie immer gut. Die Funkgeräte blieben meistens ab dem Wort „Start“ bis zum nächsten Piloten still.  FoP ist eben etwas anderes als der normale Schulungsbetrieb. Dennoch sind die erfahreneren Piloten immer mit Augen, Ohren und notfalls mit Funkgerät bei demjenigen, der gerade eine Situation nicht richtig erkennt oder einfach unterschätzt. Auch dieses Mal ist deshalb die FOP-Zeit ohne Besondere Vorkommnisse von statten gegangen. Wie auch beim Schulungsbetrieb, wurde natürlich eine Gewerkschaftspause bei Thomas eingelegt, wo man sich wie immer, über den bis dahin verbrachten Tag unterhielt. Der Ablauf ist derselbe, als wenn Peter da ist, eben nur ohne Peter.

Eindrücke aus der Luft:

An allen drei Terminen waren schöne Flüge dabei. Teilweise ging es richtig schön hoch und man konnte die herrliche Aussicht von Hövels, der Sieg und dem Scheunencafé genießen. Da ich ja selbst noch relativ frisch zu den Mittagsfliegern gehöre, genieße ich jeden Flug der nicht gleich nach dem Ausklinken nur sinken hat. Wir hatten teilweise schöne Thermik und jedes Einsteigen und wieder rausfallen bringt mir weitere Erfahrung. Auch für mich ist es neu, Peter nicht über den Funk zu hören, ausprobieren und selbst herauszufinden wo es geht und wo nicht. Dennoch weiß ich, dass am Boden genügend erfahrene Flieger sind, die mir in einer brenzlichen Situation helfen würden. Für mich waren die drei Tage lehrreich, erfolgreich und ich bin wenn es zeitlich passt, auch wieder dabei.

Die Stimmung am Boden:

Wie immer hatten wir Stühle, aufblasbare Couchen und Decken für das entspannende Verweilen am Boden dabei. Es war eine ausgelassene Stimmung, es wurde wie immer viel gelacht, Kaffee getrunken und der ein oder andere Snack zu sich genommen. Es war schön zu sehen, das die jungen Mittagflieger das erste Mal so richtig in die Thermik eingestiegen sind und sichtlich Spaß dabei hatten. Alles in allem kann ich sagen, war jeder der Tage ein entspanntes Erlebnis. Der Funk blieb überwiegend still, was gerade für mich, die immer am Boden ist, etwas Besonderes ist. Man muss viel an den Himmel schauen, um zu sehen, was der jeweilige Pilot macht und kann nicht anhand der Stimme am Funk herleiten, was gerade da oben passiert. Trotzdem hatten die unten gebliebenen, auch die junge "Adlerin" Sonja, die jeden der Tage dabei war und nicht einmal in die Luft konnte, Spaß. Zum Abschluss von FOP und als kleines Dankeschön für Ralf, haben wir uns am Samstagabend zusammengesetzt, den Grill angeworfen, Steaks, Würstchen, Salate, Brot und das ein oder andere gekühlte Getränk zu uns genommen. Wir haben um halb zwölf abgebaut, das spricht doch die eindeutige Sprache, dass es ein toller Tag mit einem entspannten Abend war.

Es muss auch einmal gesagt werden, dass es sehr schade ist, dass die Teilnahme nicht so rege war, wie es sich Ralf gewünscht hätte. Vor allem unter dem Aspekt das man an Schulungstagen bei Peter immer wieder von den Mittagsfliegern zu hören bekommt, dass man gar nicht in die Luft kommt, weil zu viele Schüler da sind. Hier hättet ihr in die Luft kommen können und das ohne lange Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen. Ralf organisiert diese Tage sehr gut, so dass außer ihm, der auf der Winde sitzt, auch Quadfahrer, Startleiter und Ersatzwindenfahrer zur Verfügung stehen, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Wir würden uns wünschen, dass das Angebot das Ralf in solchen Zeiten macht einfach besser genutzt wird und er sich nicht für eine Hand voll Leute den ganzen Tag „alleine“ auf die Winde setzt.

Deshalb, ihr lieben Mittagsflieger da draußen, packt demnächst, wenn mal wieder FOP ist, eure Schirme und Gurtzeuge und lasst euch mal blicken…



Karina & Manuel

Kommentare